Hallo Ihr Lieben, es wird hechste Zeit, dass Pilar mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt (wobei Hildegard die Gedanken formuliert und Alfons 'in die Tasten haut'). Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Anteilnahme vieler hier auf dieser Seite an Pilars Schicksal, die herzlichen Willkommensgruesse und die wohlmeinenden Worte, die uns dreien zuteil wurden. Unser Liebling tobt unverdrossen wie gehabt durch den Garten und spielt mit Ausdauer mit ihren vierbeinigen Freundinnen / Freunden. Wenn einmal keiner von denen hier ist, sitzt Pilar mitunter minutenlang wie eine Statue und schaut sehnsuchtsvoll zum Nachbarhaus hinueber, ob ihre Freundin Luna nicht kommen mag. Das Bild erinnert uns doch immer wieder an die ostfriesische Jungfer, die ein Leben lang zum Fenster hinaus auf die See schaut, ob nicht doch ihr seit langem verschollener Braeutigam irgendwann einmal zurueck kommt. Auch im Wohnzimmer erhebt sich 'das lange Elend' manchmal von der Couch, stellt sich auf die Hinterlaeufe und schaut durchs Fenster zum Nachbarhaus hinueber. 'Langes Elend' deshalb, weil sie sich sehr lang machen kann. Wenn sie Frauchen am Esstisch ihre Pfoten auf die Schulter legt und ihr auf Augenhoehe bittend in die Augen schaut, kommt sie gut und gerne mindestens auf einen Meter. Vor einiger Zeit haben wir Pilar 'Pfoetchen geben 'beigebracht. Wenn ihr nach einem 'Leckerchen' (Frolic) zumute ist, kommt sie auf einen zu, fuchtelt mit dem Pfoetchen in der Luft herum oder legt es einem auf's Knie. Fruchtet das nichts, knabbert sie ganz zaghaft und zaertlich an der Hose oder am Rock. Das 'kleine Biest' zieht dann alle Register -und sie scheint sich ihres umwerfenden Charmes durchaus bewusst zu sein und setzt ihn zielstrebig ein. :gröhl: Allabendlich auf der Couch dann das gleiche Ritual mit Hildegard: Brummen, Pfoetchen geben, Klamotten zart anknabbern; 'komm spiel mit mir, knuddel mich, lass mich meinen Kopf auf dein Knie legen'. Pilar ist trotz aller Liebe, die wir ihr geben, nach wie vor extrem schreckhaft. Das geringste Geraeusch - ein zu hastig hingelegter Essloeffel, das leichte Schwingen der Terrassentuer im Wind - laesst sie davon laufen. Wir muessen das wohl auf schreckliche Erlebnisse in ihrer Welpenzeit zurueck fuehren. Menschen, die ein Hundebaby ins Meer werfen, werden ihr wohl auch ansonsten nicht viel Gutes angetan haben. Wir hoffen und wuenschen, dass sie im Laufe der Zeit ihre Aengste verlieren und ein selbstsicherer und zufriedener Hund werden wird. Das kleine Luderchen findet doch immer wieder eine neue Stelle, wo sie auf dem Bauch kriechend unter dem Maschendrahtzaun hinausschluepfen kann in die Freiheit. Kaum haben wir das 'Leck abgedichtet' findet sie einige Tage spaeter ein neues Schlupfloch. Gottseidank laeuft sie nie auf die stark befahrene Strasse, sondern beschraenkt ihren Ausflug auf die Boeschung und den Fussgaenger- / Radfahrerweg. Wenn wir sie just bei ihrer 'Missetat' erwischen und rufen, reagiert sie mittlerweile sofort. Entweder schluepft sie dann durch das 'Schlupfloch' wieder zurueck in ihr Revier, oder sie rennt einmal um's Geviert und steht dann bellend und gleichzeitig schwanzwedelnd vor dem Tor. So, das waere in Kuerze der 'Lagebericht Pilar'. Vor Weihnachten werden wir wahrscheinlich noch einige Fotos, vielleicht ein Video auf YouTube einstellen. Auf jeden Fall wuenschen wir Euch allen und natuerlich Euren vierbeinigen Hausgenosen schon jetzt ein friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel 2011 / 2012. Bis denne Hildegard und Alfons
P.S. Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Suende? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! (Franz von Asissi)
Das schöne Weihnachtsfest wünsche ich euch von Herzen auch! Ich bewundere eure Gelassenheit und Ruhe bei Pilar´s Ausbrüchen. Mit einer Straße in der Nähe würde ich tausend Tode sterben. Und über das Frolic denkt ihr nochmal nach, oder?
Ich freu mich für das Ohrentier! Frolic würden meine auch liebend gerne bekommen, die fressen sogar die Hinterlassenschaften frolicgefütterter Hunde. Suchtstoffe sei Dank.
LG Sabine mit Noah & Jule Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann!
Hallo Sabine, danke fuer Dein promptes Posting / Deine Antwort. Ist das mit dem Frolic denn nicht in Ordnung? Deinen Zeilen entnehme ich, dass dieses 'ausser-der-Reihe- Leckerchen' gesundheitlich nicht unbedenklich ist!? Lass mich bitte nicht dumm sterben Liebe Gruesse der Midnight- Worker Alfons (Hildegard schlaeft schon seit Stunden den Schlaf des Gerechten)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Suende? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! (Franz von Asissi)
Hey! Danke für den ausführlichen Bericht. Es ist schön zu lesen, dass ihr Piar so nehmt, wie sie ist. So soll es sein!
Was das Frolic anbetrifft: Es hat wirklich nicht den besten Ruf, aber die Viecher stehen absolut drauf. Und wir essen ja auch manchmal Dinge, die wir nicht sollten (Schoki und Co.).
Ohje und ich dachte die Ausbruchsserie von Pilar ist beendet Eines muss ich immer wieder sagen... sie ist ein super süsses kleines Mädchen und ich bin mega froh, dass sie bei Euch ist!
Zum Thema Frolic kann ich nur eines Schreiben; es ist wirklich nicht soooo gesund, da viele Lockstoffe und vorallem viel Salz drin enthalten sind! Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es selber für meine Hunde zu Übungszwecken eingesetzt habe! Wenn man es in kleinen Mengen gibt und nicht als Hauptnahrungsmittel, habe ich da wenig bedenken!
Liebe Grüße Mone, Shorty Last, Feivel, Abigail & ganz tief in meinem Herzen Whoopi "Die Zeit heilt keine Wunden, sie lindert nicht einmal den Schmerz Du hast Deinen Platz gefunden, ganz tief in meinem Herz"
Hallo liebe Mel, liebe Mone, danke fuer Eure Hinweise zum Tema 'Frolic'. Es ist in der Tat so, dass wir Pilar prinzipiell 'Frolic' nur als Belohnung fuer sofortiges Kommen auf Zuruf usw. geben. Allerdings; auch wenn sie mal wieder ihre 'Pfoetchen- Aktion' startet, geht sie nicht gaenzlich leer aus. Bei Tisch bettelt sie zwar inzwischen, ohne dabei jedoch aufdringlich zu werden (wir bleiben eisern) . In dem Zusammenhang wuerde mich Eure Meinung bezueglich 'alle paar Wochen mal ein gekochtes Ei' sowie 'hin und wieder eine in Wuerfel gschnittene, duenn bestrichene Leberwurstschnitte' interessieren. Sie ist und bleibt trotzdem rank und schlank und voller Elan und 'Pep'. Iebe Gruesse Hildegard & Alfons
Also Leberwurst wird hier bei den Leuten gern als "Superleckerlie" eingesetzt (so, wie ihr jetzt Frolic nehmt). Und auch mit Brot gibts das wohl auch mal. Aber Brot sollte man eben nicht zu oft füttern, speziell Weißbrot. Das geht nämlich nicht nur auf die Figur, sondern auch auf die Zähne. Aber dann und wann einen Happen wird sie vertragen
Was mit gekochten Eiern ist, weiß ich nicht. Roh werden sie oft verfüttert (aber in Maßen), sogar mit Schale. Nur halt schön frisch sollten sie sein.
Das Ei könnt Ihr der Pilar auch roh geben , gekocht schadet es aber auch nicht. Und was ihren Elan und ihren Pep angeht, so könntet Ihr mal überlegen, sie ggfs Getreidefrei zu ernähren. Getreide kann Allergien auslösen, was sich bei manchen Hunden auch in einer Art hyperaktivem Verhalten äussert. Ganz sicher ist ihr Tatendrang auch rassebedingt, aber Getreide ist nie gut für einen Hund und VIELLEICHT würde Sportskanone Pilar durch eine Umstellung des Futters ein wenig ruhiger?!
Frolic ist beantwortet. Meine kriegen wöchentlich ein Ei, allerdings roh und mit Schale. In der Küchenmaschine kleingehächselt unters Futter. Na und Leberwurst ist als Belohnung eh nicht zu toppen.
LG Sabine mit Noah & Jule Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann!
Hallo ihr 3, vielen Dank für den Bericht und wir freuen uns jetzt schon ganz dolle auf die neuen Bilder. Ja Charme hat die Maus und es wohl auch "faustdick" hinter den Ohren. Aber da ihre Ausbrüche ja bisher immer so gut ablaufen kann man getrost davon ausgehen, dass ihr eine sehr starke Bindung zueinander habt. Wir wünschen euch auch ein tolles Weihnachtsfest.
Danke Alfons und Hildegard für den tollen Bericht von eurer süssen Maus. Musste wirklich schmunzeln über Pilar´s " Erziehungsmaßnahmen" um Leckerlis oder Streicheleinheiten zu bekommen.
Über die Frolic Leckerlies seid ihr ja schon informiert! Alternativ gäbe es halt auch Geflügelfleischwurst oder von Rinti getrocknetes Hähnchenfleisch (gibt da aber auch Rind, Ente, Kaninchen). Das sind meist große Streifen, die ich immer kleinschnibbel. Aber wenn Frolic am Besten funktioniert (grade bei Jägern), würde ich wahrscheinlich auch dazu greifen...brauche es aber Gott sei Dank nicht.
Hoffe nur das eure Ausbrecherkönigin, das ausbüxen bald aufgibt!
Gruß und Wuff Sandra &... Sei friedlich. Sich nicht rächen kann auch eine Rache sein.(Danny Kaye)
Hildegard und Alfons , lich ,sorry,etwas spät,ich habs jetzt erst gelesen ,tolle Filme und Pilar macht einen sehr glücklichen Eindruck .Freu mich auf neue Bilder und wünsche noch frohe Feiertage :xmastree: :weihnachtse:
Cheryl, Niko+Anni
Im Leben der treueste Freund,der Erste mich zu begrüßen,der Vorderste mich zu verteidigen
Hallo Ihr Lieben, wie 'angedroht ' haben wir rechtzeitig zu Weihnachten - fuer diejenigen, die es interessiert - ein neues Lebenszeichen von Pilar online gestellt: http://www.youtube.com/watch?v=No8CV56yRXs&feature=youtu.be[url] (kann statt in der Standardeinstellung 360p auch in 720p / HD angeschaut werden). Zwar gibt es nichts weltbewegend Neues, jedoch versprochen ist versprochen. Einige Szenen sind zugegebenermassen etwas langatmig; darueber bitten wir aber wohlwollend hinweg zu sehen. Vor einigen Tagen hat unser Walnuss-Baumstumpf, dessen Laubkrone und Geäst wir schon vor einigen Jahren 'amputieren' mussten, sein Leben ausgehaucht und ist einfach umgekippt. Ein Riesenglueck, dass zu diesem Zeitpunkt weder die Nachbarskinder noch die Hunde gerade auf dem Grundstueck waren. Na ja, in den naechsten Tagen wird das Teil mit der Kettensaege zerlegt und dann im Kaminofen genuesslich verfeuert. Tut uns aber ehrlich gesagt gar nicht so leid um die unserem Gasversorger dadurch entgangenen Gewinne . Einstweilen jedoch haben Pilar und ihre Freunde einen Riesenspass an der neu geschaffenen Hoehle des Wurzelwerks. Ebenfalls vor einigen Tagen hat unsere Pilar ihre erste Periode bekommen (sagt man so auch bei Huendinnen?). Jetzt heisst es fein aufgepasst, wenn Fin zu Besuch kommt (Tochter's und Schwiegersohn's Ruede). Fuer heute habe ich Eure Geduld genuegend strapaziert und Eure Leidensfaehigkeit angetestet. Euch allen einen besinnlichen Heiligabend und ein frohes Weihnachtsfest wuenschen Hildegard, Alfons und Pilar