Dafür setzen sich ja die 4 Pfoten auch ein. Nur geht das eben je nach Bundesland sehr langsam von statten und die Kontrollmöglichkeiten sind ziemlich schlecht.
@Karin: Danke! Wenn ich mal wieder etwas Luft habe, würd ich gern einen Artikel für die HP daraus machen, dann käme ich auf dich und auch die anderen Berichtenden zurück. Nur im Moment gehts grad schlecht Falls jemand vorher zeit und Lust hat, nur zu!
Zitat von bea02Bei uns herrscht seit Juni 2011 eine Kastrationspflicht für alle freilaufenden Katzen im gesamten Landkreis!
find ich gut,nur was ist mit Katzenhalter,die das Kastrieren nicht bezahlen können ? Wir haben grad in unserer Nachbarschaft so ein Fall,ältere Dame,3 Kater und eine Katze,hier bei uns an der Straße gibt es so viele + herrenlose Kater die sich auch schon für die Katze interessieren ,hab mit der Dame gesprochen,sie meinte es wär so viel Geld,ich hatte ihr angeboten die Hälfte zu übernehmen doch sie wollte es überhaupt nicht,habe beim Katzenschutzbund angerufen doch sie kastrieren nur herrenlose Katzen ohne Kosten,sie kommen einen zwar entgegen mit der Summe,aber es macht so gut wie kein Unterschied,wie wenn man selber zum TA hinfährt und sagt : wir kommen mit ca. 4-5 Katzen,was ist am Preis zu machen ? Das waren so 5-10 ? Unterschied und ich hätte erhlich gesagt mehr erwartet,vor allem weil man ja verhindern will das es mehr katzen werden
Cheryl, Niko+Anni
Im Leben der treueste Freund,der Erste mich zu begrüßen,der Vorderste mich zu verteidigen
Sorry das soll nciht herzlos sein, aber dann darf man sich nciht so viele tiere anschaffen. Oder sich schon Kastrierte tiere holen. Da gibt es mehr als genug von.
Und das die tierärzte auch nciht viel mit dem Preis runtergehen können, ist rein wirtschaftlich vollkommen nachvollziehbar. Die haben raumkosten, gerätekoste, stromkosten, Personalkosten........ diese aufstellung lässt sich noch elend lange weiterführen, also müssen die diese Preise nehmen. Kann ich zumindest aus erfahrung sagen, das die Preise schon in ordnung kalkuliert werden (es gibt ausnahmen).
Außerdem warum müssen die TA ausbanden, wenn die Meschen ignorant sind. Damit ist nicht ide alte Dame gemeint. Da muss ich sagen, bei ihr ist das sicherlich tierliebe, aber vielleicht etwas falsch verstanden. Aber darüber kann will und darf ich nciht urteilen, ich kenne diese Person schließlich nciht.
Liebe Grüße
Sarah, Nicky, Sally, Lara und Nanouk
?Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.? Mahatma Gandhi
Das Problem ist, das für viele die Tiere der letzte Halt sind, ihre Familie und ihre Freunde. Ich habe lange in der häuslichen Krankenpflege gearbeitet und da sieht man das sehr oft. Diese Tiere werden geliebt, aber für Kastration fehlt dann oft das Geld. Ich kann diese Menschen aber auch sehr gut verstehen, ohne die Katze oder den Hund hätten sich viele schon aufgegeben.
Die Liebe eines Tieres ist ehrlich und ohne Hintergedanken!!!
Liebe Grüße von Beate, dem multikulti Zoo und den Regenbogenkindern
@ Bea,genau so ist es. Auch finde ich,daß man den Leuten nicht einfach ein Vorwurf machen soll,denn so kommen wir nie weiter,die stellen auf stur und halten eh ihre unkastrierten Tiere. Zu den TÄ,ich rolle auch nicht im Geld,gönne mir keinen Urlaub oder sonstiges,es kommt auf die Prioritäten an,andere TÄ bekommen es auch hin nach ihrer Sprechstunde hilfebedürftigen Menschen zu helfen in dem sie ihre Haustiere umsonst behandeln,wäre es nicht so,wären die Tierheime sicherlich voller und mehr Streuner ( Katzen ) in einen schlechten Zustand auf den Straßen. @ Mel,der KSB war für unsere Region und meine Tel.nr. wurde an der betreffenden Person weiter gegeben.
Cheryl, Niko+Anni
Im Leben der treueste Freund,der Erste mich zu begrüßen,der Vorderste mich zu verteidigen
Meine Schwester arbeitet bei der Stadt. Leider ist da wirklich kein Mensch der sowas kontrollieren könnte ob Kastriert oder gechipt......
kastrationsplficht ist super allemal! aber die merken doch auch bald dass keiner kontrolliert, vorallem weil sie ja nicht gekennzeichnet sein müssen da redet sich doch dann eh jeder raus... von wegen das ist nicht meine katze, die kommt nur ab und zu u.s.w. leider!
@mel: ja melde dich wenn du mal zeit hast dafür
LG Karin mit Lucky, Gismo, Pinocchio und Annabel
wer jeh das glück hatte in einer engen beziehung mit einem hund zu leben, der weiss, dass es keinen verlässlicheren, treueren und liebevolleren freund gibt
Zitat von cheryl@ Bea,genau so ist es. Auch finde ich,daß man den Leuten nicht einfach ein Vorwurf machen soll,denn so kommen wir nie weiter,die stellen auf stur und halten eh ihre unkastrierten Tiere. Zu den TÄ,ich rolle auch nicht im Geld,gönne mir keinen Urlaub oder sonstiges,es kommt auf die Prioritäten an,andere TÄ bekommen es auch hin nach ihrer Sprechstunde hilfebedürftigen Menschen zu helfen in dem sie ihre Haustiere umsonst behandeln,wäre es nicht so,wären die Tierheime sicherlich voller und mehr Streuner ( Katzen ) in einen schlechten Zustand auf den Straßen. @ Mel,der KSB war für unsere Region und meine Tel.nr. wurde an der betreffenden Person weiter gegeben.
Um gottes willen so habe ich das nciht gemeint. Meine Tiere sind für mich auch der letzte halt ohne die .... naja ich schweife ab. Ich finde auch wenn die Menschen die tiere schon lange haben und diese tiere zum begleiter geworden sind, dann muss man denen helfen. Bin ich ganz klar für. Auch wenn jemand ein straßentier (hier Katze) aufnimmt und sich darum kümmert, dann soll man diesen auch auf jedenfall helfen. Aber Menschen die wissen das sie sich eine Kastration nciht leisten können, die sollen doch bitte keine Katzen einsammeln oder sich jungtiere holen. Diese sollten doch bitte ins tierheim fahren, wo die katzen geimpft, gechipt, kastriert werden und sich daher eine hole. Schließlich sitzen unsere Tierheime voll. und wenn man da eine herholt, dann kann ein Straßentier eingesammelt und kastriert werden.
Zu den TÄ kann ich dir nur recht geben. Auch die könnten helfen, aber viele wollen nicht.
Liebe Grüße
Sarah, Nicky, Sally, Lara und Nanouk
?Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.? Mahatma Gandhi