Soest: Einziges Pflegeheim in Deutschland, in dem mehr Tiere als Menschen leben
Das wohl einzige Pflegeheim in Deutschland, in dem mehr Tiere als Menschen leben, befindet sich am westfälischen Möhnesee.
Das Haus mit den Tieren bietet Platz für 60 Bewohner aller Pflegestufen incl. 10 Kurzzeitpflegeplätze auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes. Das seit Jahrzehnten bewährte Konzept der tiergestützten Therapie soll es den Bewohnern auch in Zukunft ermöglichen, ihren Alltag als sinnvoll zu erleben und Verantwortung zu übernehmen.
Auf dem 30 000 m² großen Gelände leben rund 200 Tiere. Zu den ständigen Gästen gehören zahlreiche exotische Vögel wie z.B. Papageien, Kakadus, Wellensittiche etc. aber auch Affen, Streifenhörnchen, Kaninchen, Hunde und Katzen. Sie sind Beschäftigungstherapeuten, Fitness-Trainer, Clowns, Heiz-Körper, Jungbrunnen, Antidepressiva. Tiere im Altenheim agieren als Multitalente. So wird den Bewohnern ein Gefühl des Gebrauchtwerdens vermittelt. Das Zusammenleben mit den Tieren steigert das Wohlbefinden und die Lebensfreude. Sie bringen Abwechslung in das Leben und sind soziale Gefährten.
Kurz gesagt: Die Tiere geben den Menschen wieder einen sinnvollen Lebensinhalt.
Die Tierschar im Senioren- und Pflegeheim Haus Müller wird ausschließlich von den alten Menschen betreut und versorgt.
Senioren- und Pflegeheim Haus Müller gGmbh Zum Weiher 7 59519 Möhnesee Tel.: 02924/810-0 Fax.: 02924/810333 web: www.pflegeheim-mueller.de e-mail: info@pflegeheim-mueller.de
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wir glücklich die Menschen dort aussehen. Ich sehe sie regelmäßig, da wir oft dort laufen. Die Vögel können von allen Menschen im Außengehege betrachtet werden. Es ist einfach nur schön. Die Tochter einer ehemaligen Kollegin hat dort gerade ihre Ausbildung beendet. Sie schwärmt wirklich sehr.
Im Fernsehen wurde auch schon einmal ein Bericht ausgestrahlt.
Sanni, kürzlich erst wurde das Heim vergrößert. Da hätten wir alle also Chancen.
LG Danny & Ruby
Es sind nicht die besten Dinge, die man für Geld bekommt.
"Egal wie sehr wir etwas lieben, wir können es doch nicht so sehr festhalten, dass der Tod es unserem Griff nicht entwinden kann. Was bleibt ist einzig die Gewissheit, dass die Verbindung weiter besteht und wir uns vielleicht irgendwann wiedersehen werden."
Gerade wurde ein Bericht im Fernsehen ausgestrahlt. Bei einer Routinekontrolle wurden Mängel im medizinischen Bereich, sowie in einer Patientendoku festgestellt. Momentan herrscht dort Aufnahmestop.
Ich hoffe, es wird sich alles wieder finden.
LG Danny & Ruby
Es sind nicht die besten Dinge, die man für Geld bekommt.
hab es grad gelesen und find die Idee mit Mensch und Tier im Alter sehr wichtig.Würd ebenfalls dort einziehen wenn es so weit wäre. Hat aber auch Zeit LG Cheryl,Niko+Anni
Cheryl, Niko+Anni
Im Leben der treueste Freund,der Erste mich zu begrüßen,der Vorderste mich zu verteidigen