Morgen Kinder wirds was geben morgen kommt der Weihnachtsmann...
Guten Morgen Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Vorweihnachtstag.
das nächste Türchen ist auch auf....
Als wir die Weihnachtsfreude fanden
?Irgendwie?, sagte Papa, ?mag ich dieses Weihnachten dort draußen nicht mehr leiden.? Er deutete zur Stadt hinüber. Mehr sagte er nicht und alle schwiegen. Keiner von uns aber konnte Papas Worte vergessen. Wir dachten auch daran, als wir uns mit den Großeltern und Onkel Léon ein paar Tage später zum Heiligabend-Nachmittagsspaziergang trafen. ?Ich möchte euch einen ganz besonderen Ort zeigen?, sagte Papa. ?Zieht eure Wanderschuhe an!? Wanderschuhe am Heiligen Abend? Wir wunderten uns, doch keiner wagte eine Frage zu stellen. Wir meckerten auch nicht, als Papa nach kurzer Autofahrt auf einem Waldparkplatz parkte. Der Weg, den Papa einschlug, führte oberhalb der Weinberge am Waldrand entlang bergan. Er war steil, doch von oben leuchtete uns ein Licht entgegen. ?Weihnachtlich sieht das aus?, sagte Mama. ?Es fühlt sich gut an, den Berg hinauf zu steigen, dem Licht entgegen.? ?Wie friedlich und still es hier ist!?, freute sich Oma. Und Opa meinte leise: ?Hier draußen ist man dem Fest näher, findet ihr nicht auch?? ?Besuchen wir das Weihnachtslicht??, fragte meine kleine Schwester Bibi und Bastian äugte zum Himmel hinauf. ?Vielleicht sehen wir den Stern von Bethlehem?? ?Oder das kleine Weihnachtskind??, flüsterte Onkel Léon. Jeder von uns hatte so seine Gedanken auf dem Weg hinauf zu dem Licht. Endlich hatten wir die Weinbergkapelle erreicht. Es war still hier. Stumm betraten wir den Raum, der vom Licht vieler Kerzen erhellt war. Auf dem kleinen Altar stand eine Krippe. Ein Stall mit dem Jesuskind, Maria und Josef, mit Ochs und Esel und einem Engel. Schlicht und schön. ?Das ist mein Weihnachten?, sagte Papa. Mein Herz schlug ein wenig schneller. Papa hatte recht. Das war Weihnachten. Dazu brauchte es keine weiteren Worte. Die Stille, die herrschte, war zu schön. Ich glaube, an jenem Heiligabendnachmittag hatten wir sie wieder gefunden, die Weihnachtsfreude.
Ich wünsche euch , dass ihr eure Weihnachtsfreude auch findet.
lg
Micha
"Egal wie sehr wir etwas lieben, wir können es doch nicht so sehr festhalten, dass der Tod es unserem Griff nicht entwinden kann. Was bleibt ist einzig die Gewissheit, dass die Verbindung weiter besteht und wir uns vielleicht irgendwann wiedersehen werden."