Ein einjähriger Schäferhundrüde starb, weil sein Besitzer ihn beim Training zur Strafe an einem Würgehalsband hochhob und über etwa eine Minute in der Luft hängen ließ. Erst als das Tier in Panik geriet und schließlich bewusstlos wurde, ließ sein Halter es wieder zu Boden Der Hund erwachte wenige Sekunden später aus seiner Bewusstlosigkeit und erschien zunächst normal. Innerhalb der nächsten vier Stunden bewegte sich das Tier jedoch zunehmend unsicher und begann zwanghaft im Kreis zu laufen....
Es ist zwar in USA passiert und auch schon länger her, aber es zeigt doch wirklich auf, was passieren kann und das diese Erziehungsmethode unmöglich ist!
Gruß und Wuff Sandra &... Sei friedlich. Sich nicht rächen kann auch eine Rache sein.(Danny Kaye)
...da schnürt es mir wirklich das Herz ab! WIESO haben solche Leute einen Hund!!! Bin total geschockt. Solche Leute würde ich wahrscheinlich eigenhändig lynchen! Den Beitrag konnte ich nicht zu ende lesen, funktionierte nicht, aber DAS allein hat mir schon gereicht.
LG Jane, Mario & Cira _______________________________________
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier. (unbekannt)
Mir fehlen dazu die Worte... auch wie man das Ganze "Training" nennen kann.
Die Problemtik des Würgens gibt es ja auch bei Würgehalsbändern, Moxonleinen ohne Stop, aber auch bei "normalen" Halsbändern und starken Leinenrucken... auch da wurden Schäden durch Durchblutungsstörungen, Überdruck in den Kopfarterien usw. festgestellt.
Wuff und weg..., Kirsten mit Gwyndolin Shepherd
Unvergessen, tief in unseren Herzen: die Seniorentruppe Shawnee, Pü und Ticki
"Aussies sind wie Chips...fängt man einmal damit an..."