Advent Advent ein Jeder rennt :elk: Im Kaufhaus sieht man Menschen flitzen An Fenstern grelle Lichter blitzen Auch seit November hängt nun schon Der Weihnachtsmann dort vom Balkon Die Hausfrau überlegt seit Wochen Was tut sie wann an Weihnacht kochen. Wo ist sie die Besinnlichkeit In dieser Vorweihnachtszeit? Der Plätzchenduft, der Kerzenschimmer Geschenke basteln im warmen Zimmer Weihnachtslieder und Geschichten Die von der Geburt Jesu berichten. Ich wünsch euch für die kommende Zeit Etwas mehr von der Besinnlichkeit. :kamin- :snowm2.
und für die Backstube
Gebrannte Mandel-Cupcakes
Zutaten für etwa 12 Stück: (eine kleine Tasse mit etwa 130 Millilitern Fassungsvermögen) drei Tassen gemahlene Mandeln (am besten geschält) eine Tasse Mehl ein Teelöffel Backpulver zwei Eier eine Tasse Zucker ein Esslöffel Vanillezucker eine Tasse Sonnenblumenöl eine Tasse Mineralwasser 200 g gebrannte Mandeln (davon zwölf für die Deko zur Seite legen) 250 g Mascarpone ein Becher Schlagsahne
Zubereitung: Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die gemahlenen Mandeln in einem großen Topf unter ständigem Rühren rösten, bis die Küche verführerisch nach gerösteten Mandeln duftet. Die Mandeln dann mit dem Mehl und dem Backpulver mischen.
In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker fünf Minuten hell und schaumig schlagen. Dann ganz kurz die Mehl-Mandelmischung unterrühren, kurz das Öl unterrühren und zum Schluss das Mineralwasser dazugeben und alles gerade zu einem homogenen (relativ flüssigen) Teig verrühren.
Den Teig in zwölf Muffinförmchen füllen, dabei ca. einen Zentimeter Platz zum oberen Rand lassen und dann ca. 18 Minuten backen und auskühlen lassen.
Für das Topping werden die gebrannten Mandeln im Mixer zu Staub verarbeitet (zwölf für die Deko zur Seite legen und außerdem die Ohren zuhalten ? es wird laut) und dann mit der Mascarpone verrührt. Die Sahne steif schlagen und unter die Mandel-Mascarpone-Mischung heben. Zum Schluss die Cupcakes mit dem Topping toppen.
:merry4
lg
Micha
"Egal wie sehr wir etwas lieben, wir können es doch nicht so sehr festhalten, dass der Tod es unserem Griff nicht entwinden kann. Was bleibt ist einzig die Gewissheit, dass die Verbindung weiter besteht und wir uns vielleicht irgendwann wiedersehen werden."
ich freu mich wenn euch meine Rezepte so anlachen bzw animieren Aber bitte keine Beschwerden über die Kalorien :istange
lg
Micha
"Egal wie sehr wir etwas lieben, wir können es doch nicht so sehr festhalten, dass der Tod es unserem Griff nicht entwinden kann. Was bleibt ist einzig die Gewissheit, dass die Verbindung weiter besteht und wir uns vielleicht irgendwann wiedersehen werden."
Die Cupcakes??? ich hab auch gebacken... Stollen und Dreikäsehochs... oder wie hiessen die Kekse bei denen Gabi fragte ob die für die Doggies wären :gröhl:
lg
Micha