"Seit dem 12. Dezember müssen Nerzkäfige auf deutschen Pelzfarmen mindestens drei Quadratmeter groß sein, doch viele Züchter ignorieren die neuen Vorgaben. Hunderte Nerze leiden weiterhin in winzigen Altkäfigen. VIER PFOTEN hat Strafanzeige erstattet und protestiert gegen diese illegale Tierquälerei."
selbst die Tatsache das sämtliche Pelzartikel giftige Chemikalien enthalten wird mehr oder weniger ignoriert:
Giftiger Pelz
Pelz ist nicht nur Tierquälerei, sondern kann auch die Gesundheit des Menschen gefährden: Die neue Studie im Auftrag von VIER PFOTEN zeigt, dass Modeartikel aus Tierpelzen stark mit giftigen Chemikalien belastet sind.
VIER PFOTEN fordert VIER PFOTEN lehnt die Tötung von Pelztieren für die Pelzgewinnung grundsätzlich ab. Sowohl die Pelztierzucht als auch der Fallenfang zur Herstellung von Mode- und Luxusartikeln widersprechen dem ethischen Tierschutz.
VIER PFOTEN setzt sich daher langfristig für ein gesetzliches Verbot der Pelztierhaltung und ein europaweites Handels- und Importverbot für Felle und Pelzprodukte ein.
Unser langfristiges Ziel ist ein Europa ohne Pelzfarmen und ohne Pelzmode. Dieses möchten wir mit folgenden Zwischenschritten erreichen: ?Auf nationaler Ebene setzt sich VIER PFOTEN in den EU-Ländern für gesetzliche Verbote oder wenigstens für strenge Vorgaben bei der Pelztierhaltung ein. ?VIER PFOTEN fordert eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht für alle Pelzprodukte mit klaren Angaben zur Tierart, zur geographischen Herkunft und zu den Haltungsbedingungen der Tiere. Nach einer repräsentativen Umfrage vom April 2007 unterstützen über 90 Prozent der Deutschen diese Forderung. ?VIER PFOTEN fordert auf nationaler und EU-Ebene den Erlass verbindlicher gesetzlicher Grenzwerte für giftige Rückstände in Pelzartikeln sowie entsprechende Kontrollen.
Auch wir Verbraucher können einiges tun! Solange "nur" ein stiller Verzicht auf Echtpelz statt findet wird sich für die Tiere der Zustand nicht ändern. Bitte helft mit! Informationsmaterial bekommt man direkt über Vier Pfoten oder aber - da ich selber welches bestelle- ich leite es weiter.
liebe Grüße Maike
"Man kann nicht allen helfen" sagt der Engherzige - und hilft keinem
so, Info-Flyer sind gestern gekommen. Wer Zeit und Möglichkeit hat was auszulegen, dem schick ich gerne was zu. Kirsten, gerne. Schickst Du mir Deine Addi per pn
ZitatDenk dran mal nachzufragen, ob wir das auf unser Hp nehmen dürfen...mit Hinweis auf 4 Pfoten natürlich!
Mit Quellenangabe dürfen wir
liebe Grüße Maike
"Man kann nicht allen helfen" sagt der Engherzige - und hilft keinem
Zitat von MoppleSo ein paar Infobroschüren könnte ich hier gut gebrauchen. Hier rennen sehr viele Frauen mit Pelzmänteln und Pelzmützen rum
Ich könnte dabei kotzen...
Pelz kommt leider wieder total in Mode ich könnte auch...
lg
Micha
"Egal wie sehr wir etwas lieben, wir können es doch nicht so sehr festhalten, dass der Tod es unserem Griff nicht entwinden kann. Was bleibt ist einzig die Gewissheit, dass die Verbindung weiter besteht und wir uns vielleicht irgendwann wiedersehen werden."